Neue Spezialisten für Oberflächentechnik

Im feierlichen Rahmen wurden an der Gewerblichen Schule die Galvanotechniker verabschiedet. Fachlehrer und Theologe Volker Rogoll ordnete in einer humorvollen Rede die Bedeutung des Galvanotechnikers in die Weltordnung ein. Er werde zwar nicht in der Schöpfungsgeschichte explizit erwähnt, zeige sich aber als zuverlässiger Begleiter im Kampf gegen die zerstörerischen Chaosmächte. Rogoll zielte damit auf eines der wichtigsten Tätigkeitsgebiete: den Korrosionsschutz.

Martin Kull, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Galvanicus, betonte in seinem Grußwort, dass Galvanotechnikerinnen und Galvanotechniker als hochspezialisierte Fachkräfte für den Hightech-Standort Deutschland unverzichtbar seien. Nach der Preisübergabe durch Galvanicus-Vorstandsmitglied Arndt Striso stellten Max Hof und Gianluca Wenner ihre Technikerarbeit zum Thema „Vergleich der technologischen Eigenschaften unterschiedlich erzeugter Nickelschichten durch verschiedene Verfahren“ vor.

Die Lehrkräfte und Schulleiterin Sabine Fath gratulierten herzlich zur bestandenen Prüfung Rebecca Bertold, Mike Bronner, Philipp Dellmuth, Linda Drachenberg, Patrick, Gaborfi, Max Hof, Muhamed Jumah, Bathuan Kayaci und Gianluca Wenner.